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Sonstiges

Einstellungen

Einstellungen setzen und ändern

Folgende Einstellungen sind möglich und sollten gesetzt werden. Ist eine Einstellung nicht gesetzt, wird idR ein Standard-Wert genutzt, der nicht sinnvoll sein kann.

Einstellungen werden im Abschnitt Einstellungen getätigt.

Dort können neue Einstellungen gesetzt werden oder bestehende geändert.

Die Eingabemaske setzt sich zusammen aus:

  • Einstellung: hier wird der fest definierte Name der Einstellung gesetzt. Die möglichen Einstellungen finden Sie unten.
  • Wert: hier wird der Wert der Einstellung gesetzt. Dies kann eine Zahl sein oder ein Text.
  • Notiz: im Notizfeld können Sie Notizen hinterlegen, bspw. den alten Wert der Einstellung, falls Sie diesen ändern sollten.

Standard-Einstellungen

Die folgenden Einstellungen werden standardmäßig für jeden neuen Nutzenden eingerichtet und müssen ggf. angepasst werden.

Zwingend anzupassende Einstellungen werden durch das Zeichen :!: hier in der Tabelle markiert.

Einstellung Wert-Typ Bedeutung Beispiel-Wert
:!: email Text E-Mail-Adresse des Nutzenden. Wird für wichtige Ankündigung zu IT-MÜCKE KMS genutzt. Bitte aktualisieren Sie diese E-Mail-Adresse, wenn sich diese ändern sollte. name@anbieter.domain
:!: kleinunternehmer Text Wenn Sie Kleinunternehmer sind und von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen (§ 19 UStG), dann setzen Sie diese Einstellung auf „JA“. Alle anderen Werte werden als „Nein“ interpretiert. Ein „JA“ bewirkt, dass keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird, ein anderer Wert weist diese aus. JA
muster_ausgabenbelegnummer Muster Muster, aus denen die Ausgabebelegnummern generiert werden. %04d
muster_einnahmenbelegnummer Muster Muster, aus denen die Einnahmebelegnummern generiert werden. %04d
muster_kundennummer Muster Muster, aus denen die Kundennummern generiert werden. %04d
rechnung_art19ustg Text Wird am Ende der Rechnung ausgegeben, wenn von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht wird. Falls nicht benötigt: Wert auf ein Leerzeichen setzen. Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten.
rechnung_ende_1 Text Wird als erstes am Ende einer Rechnung ausgegeben. Ich bedanke mich für Ihren Auftrag.
rechnung_ende_2 Text Wird als zweites am Ende einer Rechnung ausgegeben. Abkürzung: EP = Einzelpreis…
rechnung_ende_3 Text Wird als drittes am Ende einer Rechnung ausgegeben. Rechnung zahlbar rein netto.
start_ausgabenbelegnummer Ganzzahl Wert der ersten Ausgabe-Belegnummern, die vergeben werden soll 1
start_einnahmenbelegnummer Ganzzahl Wert der ersten Einnahme-Belegnummern, die vergeben werden soll 1
start_kundennummer Ganzzahl Wert der ersten Kundennummer, die vergeben werden soll 1
start_rechnungsnummer Ganzzahl Wert der ersten Rechnungsnummer, die vergeben werden soll 1
:!: unternehmen_name Text Name des eigenen Unternehmens Musterfirma GmbH
:!: unternehmen_person Text Name des Inhabers des Unternehmens Erika Musterfrau
:!: unternehmen_strasse Text Straße und Hausnummer des Unternehmens Musterstraße 42
:!: unternehmen_plzort Text PLZ und Ort des Unternehmens 12345 Musterhausen

Hinweis
Es gibt weitere Einstellungen, die benutzerbezogen eingerichtet werden. Diese werden ausgeblendet, da sie nicht vom Benutzenden geändert werden sollen. Nur der Administrator kann diese ändern. Sollten Sie einen bestimmten Datensatz gelöscht haben (z.B. das Dokument für Ihr Briefpapier), dann funktioniert IT-MÜCKE KMS nicht mehr richtig für Sie. Wenden Sie sich in diesem Fall an IT-MÜCKE.


Weitere Einstellungen

Die folgenden Einstellungen sind in IT-MÜCKE KMS vorhanden. Sie werden aber nicht automatisch angelegt. Daher werden Standardwerte genutzt. Möchten Sie diese Standard-Werte überschreiben, so legen Sie die Einstellungen an und nutzen Ihren Wunsch-Wert.

Einstellung Wert-Typ Bedeutung Beispiel-Wert
default_vma_satz_8h Ganzzahl Verpflegungsmehraufwand für Abwesenheiten zwischen 8 und 24h Abwesenheit. 14
default_vma_satz_24h Ganzzahl Verpflegungsmehraufwand bei vollen 24h Abwesenheit. 28
beschriftung_land_immer Ganzzahl Jede Zahl außer der 0 (Null) bedeutet: das Land des Empfängers einer Rechnung oder eines Schreibens wird immer ausgegeben im Briefkopf. 0
beschriftung_rechnung_position Text Spaltenbeschriftung für die Position in der Rechnung #
beschriftung_rechnung_menge Text Spaltenbeschriftung für die Menge in der Rechnung Menge
beschriftung_rechnung_einheit Text Spaltenbeschriftung für die Einheit in der Rechnung Einheit
beschriftung_rechnung_beschreibung Text Spaltenbeschriftung für die Rechnungsposition in der Rechnung Beschreibung
beschriftung_rechnung_einzelpreis Text Spaltenbeschriftung für den Einzelpreis in der Rechnung EP
beschriftung_rechnung_gesamtpreis Text Spaltenbeschriftung für den Gesamtpreis in der Rechnung GP
rechnung_betreff_hinweis Text Titel des Hinweises, der in Rechnungen einen frei wählbaren Text überhalb der Artikel einleitet. Standardmäßig lautet dieser „Bitte beachten Sie“. Bitte beachten Sie
rechnung_hspace_address Ganzzahl Anzahl der Leerzeichen vor der Kundenadresse im Briefkopf. 5
rechnung_vspace_address Ganzzahl Anzahl von Leerzeilen vor der Kundenadresse im Briefkopf. 5
rechnung_vspace_betreff Ganzzahl Anzahl von Leerzeilen zwischen Adressfeld und Betreff-Zeile im Brief. 4

Werte-Typen in den Einstellungen

In den Tabellen zu den Einstellungen werden Werte-Typen genannt. Die Erklärung dazu finden Sie in diesem Abschnitt.

Typ Hinweise
ID Die ID eines Datensatzes. Besteht immer aus einer ganzen Zahl.
Text Eine Zeichenfolge, i.d.R. bestehend aus Buchstaben und Zahlen.
Ganzzahl Eine ganze Zahl, z.B. 1 oder 15.
Muster Ein PHP-Formatstring, der eine Ausgabe erzeugt. Siehe php.net für Hinweise. A%04d ergäbe: A0001 bei der ersten Nummer.

Einheiten

Hier können Einheiten für die Artikel im Modul Rechnungen eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:
Durch Einführung der eRechnung müssen zwingend standardisierte Einheiten benutzt werden. In das Feld Code wird der standardisierte Code der Einheit eingetragen. Sie können also selbständig Bezeichnungen für Einheiten vergeben und verknüpfen diese mit einer Standard-Einheit.

In der Grundkonfiguration von IT-MÜCKE KMS sind typische Einheiten bereits angelegt.

Für die eRechnung gilt:

The unit of measure shall be chosen from the lists in UN/ECE Recommendation N°. 20 “Codes for Units of Measure Used in International Trade” [7] and UN/ECE Recommendation N° 21 “Codes for Passengers, Types of Cargo, Packages and Packaging Materials (with Complementary Codes for Package Names)” [19] applying the method described in UN/ECE Rec N° 20 Intro 2.a). Note that in most cases it is not needed for Buyers and Sellers to implement these lists fully in their software. Sellers need only to support the units needed for their goods and services; Buyers only need to verify that the units used in the Invoice are equal to the units used in other documents (such as Contract, Catalogue, Order and Despatch advice)

Die Standardeinheiten finden Sie unter unece.org.


Rechnungsarten

Hier können Rechnungsarten für die Rechnungen eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:
Durch Einführung der eRechnung müssen zwingend standardisierte Rechnungsarten benutzt werden. In das Feld TypeCode wird der standardisierte Code der Rechnung eingetragen. Sie können also selbständig Bezeichnungen für Rechnungsarten vergeben und verknüpfen diese mit einer Standard-Rechnungsart.

In der Grundkonfiguration von IT-MÜCKE KMS sind typische Rechnungsarten bereits angelegt.

Für die eRechnung gibt es unter anderem folgende Rechnungsarten:

  • Typecode: Bezeichnung
  • 380: Handelsrechnungen
  • 381: Gutschrift
  • 384: Korrekturrechnung
  • 389: Eigenrechnung (vom Käufer im Namen des Lieferanten erstellt). Für Chorus Pro ist dieser Code nicht zulässig.
  • 261: Selbstverfasste Gutschrift. Für Chorus Pro ist dieser Code nicht zulässig.
  • 386: Vorauszahlungsrechnung
  • 751: Rechnungsinformation für die Buchhaltung: Dieser Code ist in Deutschland aus regulatorischen Gründen. Für Chorus Pro ist dieser Code nicht zulässig.

Fehlermeldungen

Hier können Sie eine Fehlermeldung an IT-MÜCKE erstellen. Füllen Sie im Fehlerfall das Formular aus, speichern Sie es und nutzen Sie dann die Funktion Fehlermeldung versenden.

Fehlermeldungen können grundsätzlich nur mit dem Status offen angelegt werden. Andere Werte werden automatisch ersetzt.

Den Status einer Fehlermeldung können Sie nicht ändern. Dies übernimmt IT-MÜCKE für Sie. Ebenso können Sie Fehlermeldungen nicht löschen.

Sollten Sie versehentlich Fehlermeldungen angelegt haben, die Sie nun nicht löschen können, dann legen Sie eine weitere Fehlermeldung an, beschreiben Sie Ihren Wunsch nach Löschung der Fehlermeldungen und geben Sie die IDs der Fehlermeldungen an, die Sie löschen lassen möchten. Senden Sie diese Fehlermeldung ab. IT-MÜCKE kümmert sich dann darum.

▶ Funktion: Fehlermeldung versenden

Diese Funktion finden Sie nur in der Detailansicht einer Fehlermeldung.

Hierdurch übermitteln Sie Ihre Fehlermeldung an IT-MÜCKE. Nur so bekommen Sie schnellstmöglich Hilfe!


Guthaben

Die Abrechnung von IT-MÜCKE KMS erfolgt auf Basis eines Guthabenkontos. Ihren aktuellen Saldo und alle gebuchten Vorgänge können Sie hier finden.

▶ Funktion: Guthabenstand versenden

Diese Funktion finden Sie in der Detailansicht einer Buchung.

Hierdurch wird eine E-Mail generiert mit dem Saldo und den Details der betrachteten Buchung. Diese E-Mail wird an Ihre im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Oben direkt unter der Überschrift Guthaben wird ein Link zur Übersicht Ihrer Nutzungstage von IT-MÜCKE KMS angezeigt.

Dort können Sie Ihre Nutzungsdaten nach Zeiträumen filtern und so ermitteln, wie viele Tage Sie im gefilterten Zeitraum IT-MÜCKE KMS genutzt haben.

Übersicht der Nutzungstage

In der Guthaben-Übersicht finden Sie oben den Link zur Übersicht der Nutzungstage. Klicken Sie diesen an, so erhalten Sie eine Liste aller Nutzungstage von IT-MÜCKE KMS.


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