IT-MÜCKE

Simfy: Verbindungsabbrüche und ihre mögliche Ursache [UPDATE]

03.01.2011

Simfy ist ein Internetdienst, der über 6 Millionen Songs legal und kostenlos zum beliebigen Anhören anbietet. In letzter Zeit hatte ich unerklärliche Verbindungsabbrüche. Jetzt bin ich der Ursache auf der Spur…

Über Simfy hatte ich schon etwas geschrieben: Simfy - höre Musik. Kurz zusammen gefasst: Simfy bietet zahlreiche (über 6 Millionen) aktuelle und ältere Songs zum Streaming an, als zum Anhören über einen Player im Browser.

In letzter Zeit plagten mich unerklärliche Verbindungsabbrüche: jeder Song wurde ca. 30 bis 45 Sekunden angespielt und brach dann mit der Fehlermeldung „Verbindung zu unseren Streamingservern wurde unterbrochen“.

Danach konnte ich einen Song erneut starten, der dann wieder nach 30-45 Sekunden abbrach. Eine Anfrage beim Support ergab keine hilfreichen Hinweise - die typischen Problemfelder waren bei mit nicht gegeben (alte Flashversion, AdBlocker könnte stören, Firewall oder Virenscanner könnte stören).

Zufällig kam ich heute auf eine mögliche Ursache: ich nutze mehrere VPNs, also Verbindungen zu anderen Netzen. Dabei werden spezielle IP-Adressen benutzt und scheinbar stört sich Simfy daran. Ob es an einem speziellen IP-Adressbereich liegt (in meinem Fall 10.0.0.0/24) oder generell ein Problem mit VPNs gibt kann ich noch nicht sagen. Ich habe eine weitere Supportanfrage zu diesem Thema erstellt und werde selbst noch ein bisschen forschen.

Also: falls bei Ihnen auch solche Fehler auftreten deaktivieren Sie mal das VPN, falls Sie eines nutzen sollten. Vielleicht funktioniert dann Simfy schon wieder…

[UPDATE] Heute erhielt ich die Antwort von Simfy zu meiner Anfrage. Simfy nutzt keine VPN-Technologien, aber ein andere User hätte ein ähnliches Problem gehabt. Bei diesem wäre das Problem aber plötzlich verschwunden.

Nun ja, ich kann das Problem definitiv reproduzieren, da ich bisher das VPN automatisch starten lasse beim Hochfahren des Rechners. Erst wenn ich das VPN ausschalte läuft Simfy wieder normal.


zurück