IT-MÜCKE

Gnome 3: Shortcuts/Cheat Sheet

25.06.2012

Es gibt zahlreiche Seiten, die die gängigen Tatsenkombinationen für Gnome 3 auflisten. Aber es fehlen meiner Meinung nach oftmals wichtige Shortcuts. Diese liste ich in meinem Cheat Sheet:

Tastenkombination Wirkung
Ctrl + Alt + Shift + F1 (1..6) Auf die Virtuelle Konsole wechseln (war früher: Ctrl + Alt + F1)
Ctrl + Alt + F7 Auf den Desktop zurück wechseln
Alt + ESC Durch die Fenster auf dem Desktop wechseln (war früher: Alt + Tab)
Alt + Tab Wechselt durch die zuletzt benutzen Anwendungen
Ctrl + Alt + l (=kleines L) Bildschirm sperren
   
LinkViele andere Shortcuts für Gnome 3

Gerade der Wechsel auf die virtuelle Konsole hat mir sehr gefehlt und das neue Verhalten von Alt + Tab war sehr verwirrend. Für beide Probleme gibt es ja nun eine Lösung.

In den folgenden Dateien finden Sie alle Shortcuts als PDF und als ODS:


Ähnliche Themen im blog:
gnome


zurück