IT-MÜCKE

Gnome/Ubuntu: unnötiges Warten vor dem Druck - "Informationen über Drucker werden geholt..."

09.01.2012

Ubuntu-Version: 10.04 (und andere)

Möchte ich etwas drucken unter Ubuntu/Gnome und rufe den Druck-Dialog auf, so wird immer wieder eine gefühlte Ewigkeit bei meinem USB-Drucker angezeigt:

„Informationen über Drucker werden geholt…“

Vor allem, wenn ich mehrere Dokumente drucken möchte, nervt die Warterei (jeweil 3-10 Sekunden) doch so ziemlich.

Dieses Problem lässt sich beheben:

  • Datei „/etc/cups/client.conf“ editieren bzw. anlegen:
    sudo vim /etc/cups/client.conf
  • Zeile eintragen:
    ServerName 127.0.0.1
  • Speichern

Danach steht der Drucker sofort zur Verfügung. Das ist allerdings nur eine Notlösung - das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben.

(Quelle: bugs.launchpad.net)


Ähnliche Themen im blog:
cups


zurück