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27.07.2011
Daten in die Cloud - das ist aktuell wie nie. Wie aber dafür sorgen, dass die Daten, die z.B. bei Google liegen, trotzdem automatisiert lokal gesichert werden. Denn Daten die in der Cloud liegen sind abhängig von der Sicherheit des Anbieters. Auch bei Google können Daten verschwinden - leider. Daher sollte man selbst vorsorgen und seine Daten regelmäßig lokal speichern. Mit einem Automatismus geht das natürlich am einfachsten. Hier beschreibe ich, wie das bei Google Texte und Tabellen (=Google Docs) geht.
Vorbereitungen:
$ sudo apt-get install python
Download: http://code.google.com/p/gdata-python-client/
Dann entpacken und per Terminal in das Verzeichnis mit den entpackten Datein wechseln.
$ sudo python setup.py install
Google Texte und Tabellen (Google Docs):
Download: http://code.google.com/p/gdatacopier/
Dann entpacken und per Terminal in das Verzeichnis mit den entpackten Datein wechseln.
$ python gls.py mail@mail.de:/all
python gcp.py -o -u [username]:/all [lokaler pfad]
z.B.:
$ python gcp.py -o -u username@gmail.com:/all ./export/
-p [passwort]
z.B.:
$ python gcp.py -o -p geheim -u username@gmail.com:/all ./export/
Das ganze passt hervorragend in ein kleines Skript, welches via cron oder anacron gestartet werden kann.
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