IT-MÜCKE

OpenVPN unter Windows: Installation und Fehlerquellen

04.04.2011

OpenVPN kann auch unter Windows installiert werden. Bei der Installation für einen Windows-Rechner als Client kann diese Anleitung benutzt werden (Client-Einrichtung weiter unten). Ich fasse die Anleitung nicht zusammen, die ist schon sehr kurz und knapp.

Was aber zu beachten ist:
die OpenVPN-GUI muss unter Windows als Administrator ausgeführt werden - daher also mit einem Rechtsklick starten „Als Administrator ausführen“. Sonst funktioniert das nicht.

Im nächsten Schritt werde ich versuchen die OpenVPN-GUI als Dienst zu starten:
dazu muss eine Verknüpfung erstellt werden von der OpenVPN GUI mit der Eigenschaft „Ausführen als Admin“ - siehe Anleitung.

  1. Exe finden (C:Programme (x86)openvpnbinopenvpn-gui-1.x.x.exe)
  2. Rechtklick und „Verknüpfung erstellen“ (Ziel = Desktop)
  3. Rechtsklick auf die Verknüpfung und „Eigenschaften“
  4. Klick unter „Verknüpfung“ auf „Erweitert“
  5. Haken aktivieren: „Als Adminsitrator ausführen“

Nun muss diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner (siehe Anleitung):

  1. Im Dateimanager auf „Organisieren“ → „Ordner und Suchoptionen“ → „Ansicht“ → Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen„ aktivieren
  2. Verknüpfung von oben in folgendes Verzeichnis kopieren/verschieben: Benutzer –> Benutzername –> AppData –> Roaming –> Microsoft –> Windows –> Startmenü –> Programme –> Autostart

Jetzt wird OpenVPN GUI zum Systemstart als Admin ausgeführt. Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, dass auch gleichzeitig die Verbindung automatisch hergestellt wird.


zurück