IT-MÜCKE

Mantis installieren

16.03.2011

Ich möchte meinen Partnern und Kunden eine einfache Möglichkeit bieten aktuelle Projekte zu verfolgen, Anforderungen zu erstellen und abzuarbeiten - also eigentlich ein Bug-/Issue-Tracking-Werkzeug. Dort werden alle Anforderungen (natürlich auch Fehler) eingetragen und können Partnern bzw. Kunden zugeordnet werden. Praktisch.

Ich habe mich für die Nutzung von Mantis entschieden - es basiert auf PHP und lässt sich sehr einfach installieren. Das war mir wichtig. Bei Wikipedia.org gibt es eine schöne Übersicht über andere (Issue-Tracking-) Lösungen.

Bei der Installation habe ich mich an die offizielle Anleitung gehalten. Im folgenden Text finden Sie meine Zusammenfassung:

  1. Subdomain bzw. Domain einrichten
  2. Mantis herunterladen und im Verzeichnis der (Sub-)Domain entpacken
  3. Datenbank (MySQL) erstellen, Datenbanknutzer erstellen
  4. URL im Browser aufrufen: http://[domain]/admin/install.php
  5. Felder ausfüllen (Datenbank und Datenbanknutzer, Admin für die DB kann dann natürlich leer bleiben)
  6. ggf. config-Datei erstellen (wird bei entsprechender Fehlermeldung beschrieben)
    1. Config-Sample kopieren:
      cd [Pfad zur Webseite]\\
      cp config_inc.php.sample config_inc.php
    2. Datei bearbeiten:
      vim config_inc.php
    3. Im Bereich # — Database Configuration — Daten anpassen (Benutzer, Passwort usw.)
    4. Achtung: anfangs darauf achten, dass die Dateiberechtigung für alle lesend gesetzt ist, also:
      chmod a+r config_inc.php
  7. Einloggen: http://[domain]
    Benutzer: administrator
    Kennwort: root
  8. „Manage“ aufrufen
  9. „Manage Users“ aufrufen
  10. „Create new account“ aufrufen: neuen Nutzer mit „access level“ = Administrator anlegen
    ACHTUNG: NICHT(!) Protected aktivieren - sonst sperrt man sich selbst aus!
  11. Alten Amdinistrator-Account löschen: „Manage Users“ → „Administrator“ → „Delete“
  12. Eingang der Anmelde-Mail prüfen (Mail-Adresse des neuen Admin) und den dortigen Link anklicken → Passwort vergeben
  13. Neue User anlegen (siehe 9-13)
  14. config_inc.php editieren und anpassen (Mail-Adressen usw., WICHTIG: $g_allow_signup ggf. auf OFF setzen, damit sich keine Fremden einfach so registrieren können)
  15. Logo und Favicon in Verzeichnis images kopieren und in Config-Dateiconfig_inc.php entsprechend setzen

Danach können Projekte und so weiter angelegt werden.


Ähnliche Themen im blog:
mantis


zurück