IT-MÜCKE

Gnome: Zeiterfassung für Projekte

11.03.2011

Ich arbeite täglich an verschiedenen Kundenprojekten und muss einigermaßen genau die jeweils investierte Zeit erfassen - mehr um mir selbst ein Bild über die Aufwände zu verschaffen als eine Abrechnung für den Kunden zu ermöglichen. In der Tat berechne ich niemals alle investierten Stunden sondern buche einen Teil unter „Lerneffekt“ ;o)

Dennoch benötige ich also ein Werkzeug zum Erfassen von Zeit - am besten projektbezogen. Hier bietet sich das Gnome-Applet Hamster-Applet an. Zum Installieren:

$ sudo apt-get install hamster-applet

Dann im Gnome Panel per „Zum Panel hinzufügen“ → „Zeiterfassung - Projekt Hamster“ zum Panel hinzufügen.

Ein Links-Klick auf „Keine Tätigkeit“ öffnet ein Fenster zur Eingabe von Daten - ganz wichtig eine Bezeichnung für den Zeitverbrauch. Dann wird im Panel die Bezeichnung sowie die verbrauchte Zeit angezeigt.

Es gibt übersichtliche Auswertungen und die Möglichkeit Berichte zu exportieren.


Ähnliche Themen im blog:
gnome


zurück