IT-MÜCKE

VPN-Lösung mit einer Fritz!Box und Linux [Update]

26.12.2010

[Update] Dieser Beitrag ist veraltet. Lesen Sie hier, wie ich tatsächlich vorgegangen bin.

Beschreibung einer VPN-Lösung über eine Fritz!Box als VPN-Server und Linux-Clients.

Für ein Kundenprojekt muss ich eine VPN-Lösung erarbeiten. Er möchte von einigen externen Rechnern auf eine IT-MÜCKE NAS-Box zugreifen, eine Lösung über eine IT-MÜCKE-Box kam nicht in Frage. Mit der großen Box hätte man einen virtuellen Rechner mit einer OpenVPN-Lösung einrichten können.

Da FreeNAS als NAS-Lösung keine OpenVPN-Unterstützung von Haus aus mit bringt musste ich mir etwas andere überlegen. Der Kunde hat eine kleine Fritz!Box und die bringen i.d.R. von Haus aus eine VPN-Lösung mit. Für Linux existiert auch eine VPN-Client-Software bzw. eine Ubuntu-Lösung.

Damit baue ich nun eine VPN-Verbindung von den Client-PCs zur Fritz!Box auf und kann dann auf die IT-MÜCKE NAS-Box zugreifen.

Die Anleitung für Ubuntu erklärt, wie das geht.


zurück