IT-MÜCKE

FAI: Fully Automatic Installation

08.12.2010

Für ein aktuelles Projekt (siehe Blogbeiträge zu Phase 1 und Phase 2) habe ich nach einer praktischen Möglichkeit gesucht mehrere PCs mit ein und dem selben Betriebssystem (Ubuntu 10.04 LTS, Netbook Edition) aufzusetzen.

Folgende Anforderungen habe ich gestellt:

  • vollautomatische Installation und Einrichtung der PCs
  • Installationsmedium: CD oder DVD
  • CD oder DVD soll im Notfall dem Anwender die komplette Neuinstallation ermöglichen (CD einlegen, warten und danach losarbeiten)
  • Systemupdates sollen ferngesteuert und/oder mit betriebssysteminternen Mitteln durchgeführt werden können
  • Aufwand nicht all zu groß

Ich bin bei der Rechereche auf FAI gestoßen (Fully Automatic Installation) und werde das nun mal testen.

Es wird also langsam Zeit für einen Beitrag Phase 3 ;o)


zurück