IT-MÜCKE

PC-Datenbank: die ITM-ID

08.12.2010

Der Service-Aufkleber hatte schon ein Feld dafür vorgesehen: die ITM-ID.

Auf jeden verkauften Rechner klebe ich ja seit kurzem den Service-Aufkleber mit Kontaktinformationen und der ITM-ID. Die IT-MÜCKE-ID ist eine eindeutige Identifikationsnummer und wird jedem PC zugeteilt. Macht ein Rechner Probleme kann der Kunde ohne suchen zu müssen direkt bei mir anrufen und mir die ITM-ID nennen. Ich kann von überall aus (ein Internetzugang ist natürlich notwendig) anhand der ID alle Daten über den jeweiligen PC aus meiner Datenbank auslesen.

Unter anderem werden die folgenden Informationen erfasst:

  • Kundennummer und -Adresse
  • Standort-Adresse
  • Hardware-Spezifikationen
  • Software
  • Daten für die Fernwartung
  • Garantiebeginn und -ende
  • und vieles mehr

Dadurch kann ich dem Kunden sofort helfen, ohne erst noch zahlreiche Fragen stellen zu müssen („Wo steht der Rechner?“, „Wann haben Sie den gekauft?“).

Ein echter Service-Vorteil für meine Kunden und ein Zeitgewinn für mich.


zurück