IT-MÜCKE

Fehlerbild merkwürdig - auch über den Tellerrand hinweg denken

Beitragsdatum 19.01.2024
Letzte Aktualisierung -
Betrifft -

Problem

Eine Kundin nutzte für ihre tägliche Arbeit einen Laptop. Sie meldete sich jeden Tag bei diversen Webseiten an (zB Aufgabenverwaltung, Kalenderlösung, Webmail…). Dabei gab sie die Passwörter manuell ein, nutze also keinen Passwortmanager.

Eines Tages konnte sie sich an bestimmten Diensten nicht mehr anmelden. Das Passwort tippte sie immer wieder ein, war sich sicher, dass sie es korrekt eingegeben hatte - und trotzdem wurde ihr der Zugang verwehrt.

An anderen Diensten klappte der Zugriff mit einem anderen Passwort problemlos.

Was war da los?


Fehlersuche

Gemeinsam mit der Kundin prüfte ich diverse mögliche Fehlerursachen ab. Die Kundin meldete sich an einem anderen Rechner an - und dort klappte es. Damit war auch bestätigt, dass sie das richtige Passwort eingab.

Damit vermutete ich als Ursache grundsätzlich mal den Laptop, an dem die Kundin arbeitete. Ich leerte den Cache, löschte alle Cookies und Webseitendaten im Browser. Keine Abhilfe. Wir nutzten zwei alternative Browser - auch keine Abhilfe. Also vermutete ich schon irgendwelche Filter auf dem Laptop oder seitens des Dienstes, die ein Anmelden verhinderten. Aber auch hier wurde ich nicht fündig. Das Fehlerbild passte auch nicht unbedingt auf Filter (Firewall, IP-Sperren…), denn die Kundin konnte die Anmeldeseite problemlos aufrufen. In einer geöffnete Session in diesem Dienst (die gab es anfangs auf dem Laptop), konnte ganz normal gearbeitet werden. Bei einer IP-Sperre wäre spätestens hier Schluss gewesen.

Ich war ein bisschen verwirrt.

Ursache und Lösung

Erst danach schaute ich die offensichtlichen Möglichkeiten näher an, die ich aber nicht so auf dem Schirm hatte: die Tastatur. Nachdem mir die Kundin das Passwort anvertraut hatte, prüfte ich die Eingabe des selben selbst und merkte, dass eine Taste auf der Tastatur ein merkwürdiges Druckverhalten aufwies.

Und tatsächlich: nachdem ich die Taste vorsichtig entfernt hatte, lag dort ein Krümel, der zwar einen Tastenhub zuließ, aber eine Auslösung des Tastensignals verhinderte.

Die Kundin hatte die ganze Zeit das Passwort richtig im Kopf, aber die Taste verhinderte die Eingabe eines der Zeichen.

Der Aha-Effekt war groß und lustig. Manchmal ist es nicht die Software, die etwas verhindert :)


Ähnliche Themen im blog:
fehlersuche, tastatur


zurück