IT-MÜCKE

Große Textdatei bearbeiten

Beitragsdatum 19.08.2023
Letzte Aktualisierung -
Betrifft -

Problem

Ich musste eine größere Textdatei bearbeiten. Hintergrund war: ich musste ein Backup einer Datenbank einlesen und Teile davon herauskopieren.

Weder mit vim noch mit LibrOffice Writer konnte ich die rund 50MB große Datei in akzeptabler Zeit laden, geschweige denn darin suchen.

Auch mit Kommandozeilenwerkzeugen war die Arbeit nicht allzu einfach (z.B. grep).

Daher suchte ich einen Editor, der mit größeren Dateien problemlos umgehen kann.


Ursache

Anscheinend machen große Textdateien viele Probleme. Am RAM sollte es nicht mangeln, aber wer weiß, was die textverarbeitenden Werkzeuge noch so machen…


Lösung

Ein gutes Werkzeug ist CudaText. Das öffnete problemlos innerhalb weniger Sekunden die Datei und ich konnte sie durchsuchen und bearbeiten.

CudaText ist für viele Plattformen verfügbar:
cudatext.github.io

Unter Linux wird es wie folgt installiert:

echo 'deb [trusted=yes] https://apt.fury.io/cudatext/ /' | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/cudatext.list
sudo apt update
sudo apt install cudatext

Ähnliche Themen im blog:
textdatei, tool


zurück