–navigation–
Beitragsdatum | 09.08.2023 |
---|---|
Letzte Aktualisierung | - |
Betrifft | Thunderbird |
ACHTUNG:
Sollten Sie vor dem hier beschriebenen Problem stehen, dann machen Sie unbedingt ein Backup des Profil-Ordners von Thunderbird, bevor Sie irgendetwas anderes machen!
Ohne das Backup sind die E-Mail evt. unwiderruflich verloren!
Wie das Backup erstellt werden kann, beschreibe ich unten…
Durch einen technischen Fehler auf dem Mailserver wurden dort alle E-Mails einer Kundin gelöscht.
Aber: die Kundin nutzt Thunderbird als Mail-Client und dort waren alle Mails noch vorhanden (IMAP).
Aufgabe war also, die Mails vom lokalen PC der Kundin auf den Server zu transferieren. Das ist gar nicht so trivial.
Erste Idee war: das betroffene Mailkonto neu anlegen in Thunderbird und aus dem alten Postfach die Mails ins neue kopieren.
Das funktioniert nicht. Denn: sobald Thunderbird eine Verbindung zum Server aufbaut, gleicht Thunderbird die Konten ab und überschreibt die Mailablagestruktur des alten Kontos mit der des neuen Kontos.
Da im neuen Konto keine Mails vorhanden sind, sind dann auch im alten Konto keine Mails vorhanden.
Thunderbird kann in den Offline-Modus versetzt werden. Dann könnte man die Mails ja gemütlich auf das neue Konte umziehen.
Aber: bei mir funktionierte das nicht. Bevor ich Offline gehen konnte, wurde das Mailkonto bereits abgeglichen und die Mails waren weg.
Der wichtigste Schritt überhaupt ist die Erstellung eines Backups vom Profil-Ordner.
Den Profilordner finden Sie, wie hier beschrieben: mozilla.org.
Den Ordner an eine anderen Stelle außerhalb des Mozilla-Ordnern kopieren. Am besten erstellen Sie von dieser Kopie eine weitere Kopie, die sie anschließend komprimieren (oft mit „in ein Archiv packen“ bezeichnet). Ziel ist es, eine Datei zu erhalten, die den Profilordner enthält und separat nochmals gesichert wird.
Klappt etwas in dieser Beschreibung nicht bei Ihnen, so können Sie jederzeit die Mails aus dem kopierten Profil-Ordner wieder herstellen. Kopieren Sie dazu den kopierten Profilordner wieder an den Originalplatz im Mozilla-Ordner und ersetzen Sie dadurch den aktuellen, aber nicht vollständigen Profilordner.
Beenden Sie Thunderbird und schalten Sie das Internet aus ;) Also deaktivieren Sie das WLan am Laptop oder ziehen Sie das Netzwerkkabel aus dem PC.
Starten Sie dann Thunderbird neu.
Effekt: Thunderbird kann sich nicht synchronisieren. Sie haben alle Zeit der Welt, Thunderbird wie folgt einzustellen.
Öffnen Sie die Konto-Einstellungen in Thunderbird und ändern Sie den Server beim Posteingang auf einen Server, den es nicht gibt. Oder ändern Sie den Benutzernamen so ab, dass er nicht akzeptiert wird vom Server.
Dadurch kann sich Thunderbird nicht mehr synchonisieren.
Schalten Sie das Internet wieder ein bzw. verbinden Sie den PC wieder per Kabel mit dem Internet.
Richten Sie ein neues Konto mit den (richtigen) Daten des alten Kontos ein.
Kopieren Sie die Ordner und Mails aus dem alten Postfach ins neue Postfach.
Dadurch werden diese Ordner und Mails auf den Server kopiert.
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie alles kopiert haben, können Sie das alte Konto in Thunderbird entfernen und mit dem neuen Konto arbeiten.
Ähnliche Themen im blog:
thunderbird, backup
IT-MÜCKE - Richard Mücke - Ihr zuverlässiger EDV-Partner aus Mannheim
home - beratung - it-mücke kms - kontakt - blog - richard mücke - zertifizierungen - impressum - datenschutzerklärung