IT-MÜCKE

Plesk: Domain-Weiterleitung - Problem mit SSL-Zertifikat

Beitragsdatum 09.08.2023
Letzte Aktualisierung -
Betrifft Plesk, 18.0.x

Problem

Die Webseite einer Kundin sollte von mehreren Domains aus aufrufbar sein. Dazu richtet man gewöhnlich in Plesk ein Alias ein:

Anstatt Domain hinzufügen einfach einen Domain-Alias hinzufügen nutzen.

In diesem Fall benötigte die Kundin aber auch ein E-Mail-Postfach für eine der Domains, die ein Alias bilden sollte. E-Mail-Postfächer können für Domain-Aliase in Plesk leider nicht angelegt werden.

Daher richtete ich eine Weiterleitung ein, also lasse alle Aufrufe von domain a auf domain b umleiten mit einer HTTP-Status-Code Weiterleitung 301.

Dies kann man auch in Plesk so anlegen:

Domain anlegen, Webspace auf den Kunden stellen und dann als Hosting-Typ die Weiterleitung wählen auf die Domain des Kunden.

Leider ist es in der aktuellen Plesk-Version (18.0.x) nicht mehr möglich, die Domain, die weiterleitet, per SSL-Zertifikat zu schützen. Dadurch erhalten Webseitenbesucher einen Warnhinweis, der sehr ärgerlich ist.

Besucher bekommen dann eine Fehlermeldung der Art „Diese Seite ist unsicher“ zu sehen.


Ursache

Plesk kaputt? Feature? Ich weiß nicht, warum das nicht mehr funktioniert. Ich bin mir relativ sicher, dass das früher kein Problem war…


Lösung

Eine Lösung ist es, die Domain zuerst als Webseite einzurichten, sie anschließend mit einem SSL-Zertifikat auszustatten und erst dann den Hosting-Typ nachträglich auf Weiterleitung zu stellen.

Dadurch bleibt das Zertifikat erhalten.

Unter dem Reiter Hosting und DNS auf Hosting klicken.

Dort den Typ auf Weiterleitung stellen und die Ziel-URL angeben. Als Weiterleitungsart dann Dauerhaft verschoben (Code 301) wählen.

Danach ist die Ursprungsdomain wieder gesichert und die Fehlermeldung verschwindet.

Kurz zusammengefasst:

  1. Weiterleitungs-Domain als normale Webseite einrichten
  2. Diese dann mit einem SSL-Zertifikat ausstatten
  3. Anschließend die Art der Webseite auf Weiterleitung ändern

Ähnliche Themen im blog:
plesk, ssl


zurück