IT-MÜCKE

RustDesk als Ferwartungswerkzeug

Beitragsdatum 16.06.2023
Letzte Aktualisierung -
Betrifft RustDesk

Was Fernwartung eigentlich ist, habe ich bereits erklärt: Einfach erklärt: Fernwartung.

Dort empfehle ich noch Teamviewer (Teamviewer). Teamviewer ist aber sehr, sehr teuer - die kleinste Lizenz beginnt bei aktuell €65,90 im Monat. Aus diesem Grund bin ich vor einigen Jahren davon weggekommen. Als kleiner IT-Dienstleister tut dieses Geld richtig weh.

Ich stieg dann eine Zeit lang auf AnyDesk um (AnyDesk). AnyDesk bietet eine Lizenz für €14,90 im Monat für Einzelunternehmer an. Schon deutlich günstiger. Der Funktionsumfang ist - zumindest für meine Bedürfnisse absolut ausreichend :)

Seit einiger Zeit gibt es eine freie Software Alternative - RustDesk (RustDesk bzw. rustdesk.com). Der Funktionsumfang reicht für meine Anforderungen aus, es funktioniert genauso gut und einfach, wie die großen Konkurrenten.

Unter Windows ist keine Installation notwendig, für Linux steht ein Debian-Paket bereit. Ein Paket für Mac sowie Apps für iOS und Android gibt es ebenso.

Auch der notwendige Server kann selbst installiert und betrieben werden - muss aber nicht.

Damit kann also auf eine teure Lizenz verzichtet werden.


Ähnliche Themen im blog:
teamviewer, fernwartung


zurück