IT-MÜCKE

Xigmanas - Festplatte lässt sich nicht auswählen zum Formatieren

Beitragsdatum 17.03.2022
Letzte Aktualisierung -
Betrifft NAS4Free bzw. Xigmanas, div. Versionen

NAS4Free und XigmaNAS sind quasi identisch - nur der Name hat sich geändert.
Dieser Artikel gilt daher für beide Systeme (und eingeschränkt auch für FreeNAS).

Problem

  • Unter Festplatten → Management → Festplatten Format lässt sich eine neu eingebaute Festplatte nicht für eine Formatierung auswählen - sie wird gar nicht angezeigt. Unter Festplatten → Management → Festplatten Management wird sie dagegen aufgelistet.

Ursache

  • Durch den Neueinbau einer Festplatte kann die Zuordnung der Festplatten zu einem Software Raid verändert worden sein. Dann hat die neue Festplatte evt. den Device-Namen einer anderen Festplatte erhalten, die Teil eines Software Raids ist.
    Dann blockiert anscheinend das Sofware Raid die Formatierung, obwohl die Platte selbst nicht dem Raid angehört.

Lösung

  • Wurde die Festplatte neu eingebaut, so müssen nicht nur die Festplatten neu importiert werden:
    Festplatten importieren und dabei den Haken bei Lösche Konfigurationen vor dem Importieren von Platten setzen,
  • sondern auch die Software Raid Platten:
    Importiere Software Raid Platten und dabei den Haken bei Lösche Konfigurationen vor dem Importieren von Software RAID Platten setzen

Ähnliche Themen im blog:
xigmanas, nas


zurück