IT-MÜCKE

Skripte im Nautilus-Kontextmenü anbieten

Beitragsdatum 20.02.2021
Letzte Aktualisierung -
Betrifft Ubuntu 20.04 und andere, Nautilus

Problem

  • Bei einer Kundin sollte im Dateimanager von Gnome, es handelt sich um Nautilus, ein Skript aufrufbar sein, dass mit der selektierten Datei eine bestimmte Aktion durchführt.
  • Aufgrund einer neuen Version des Ubuntu/Gnome/Nautilus war das bisherige Verfahren nicht mehr nutzbar (siehe Gnome: Skripte ins Kontextmenü stellen [Update])

Lösung

  • Das Kontextmenü des Nautilus wird automatisch generiert. Alle Skripte, die in folgendem Verzeichnis liegen, werden angeboten und eingebunden:
    ~/.local/share/nautilus/scripts
  • Ich wollte ein Termin starten und dort ein Skript ausführen lassen. Inhalt der Skript-Datei ist daher:
    #!/bin/bash 
    gnome-terminal -e /usr/local/bin/nautilus-script
  • Das Skript dort extrahiert aus Nautilus die selektierte Datei und übergibt sie dem eigentlichen Skript:
    #!/bin/bash
    echo "Nautilus-Skript"
    targetfile=$(basename <<< echo "$NAUTILUS_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS" | head -n 1)
    echo "Selektierte Datei: <$targetfile>"
    # verarbeite-datei "$targetfile"
    read -p "Eingabetaste drücken > "
    exit 0

Quellen:


Ähnliche Themen im blog:
ubuntu, gnome, nautilus


zurück