IT-MÜCKE

Nagios: gute Dokumentation für nrpe

08.12.2010

Für die Überwachung der Server meiner Kunden (und meiner eigenen Server natürlich) benutze ich Nagios, ein sehr, sehr umfassendes und flexibles Werkzeug.

Allerdings ist die Einrichtung und Konfiguration nicht so einfach. Für die Überwachung bestimmter Werte eines entfernten Servers muss auf dem entfernten Server ein nrpe-Dienst laufen. Dieser stellt die Schnittstelle für den überwachenden Dienst bereit. Die Installation auf dem überwachendem und dem zu überwachenden Server ist sehr schön beschrieben in folgender Doku: NRPE.pdf.

Damit gelingt es leichter all die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.

Nicht vergessen: der Port 5666 muss auf dem zu überwachendem Server von außen erreichbar sein.


Ähnliche Themen im blog:
nagios


zurück