Beiragsdatum | 08.10.2012 |
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Letzte Aktualisierung | 31.10.2016 |
Betrifft | S.M.A.R.T., Linux allgemein |
Über S.M.A.R.T. hatte ich bereits berichtet (siehe Blog-Beitrag). Das ganze lässt sich automatisieren. Man erhält bei erkannten Problemen eine E-Mail an root des Rechners.
Um diese E-Mail empfangen zu können muss ein sogenannter Nullclient eingerichtet werden. Wie das geht steht in meinem Blog-Beitrag.
Aber der Reihe nach:
sudo vim /etc/smartd.conf
DEVICESCAN -d removable -n standby -m root -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
# -M test # also: DEVICESCAN -d removable -n standby -m root -M test -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
sudo /etc/smartd restart
sudo /etc/smartmontools restart
sudo /etc/smartmontools status
/etc/default/smartmontools
geändert werden:vim /etc/default/smartmontools
start_smartd=yes
, also:start_smartd=yes
sudo /etc/smartmontools restart
-M test
wieder entfernt werden. Dienst anschließend neu starten (s.o.).sudo apt-get install rcconf # rcconf starten: sudo rcconf
Von nun an wird bei jedem Start des Rechners smartd gestartet. Sollte ein Problem auftreten erhält root eine E-Mail. Außerdem wird man über den Desktop informiert.
Ähnliche Themen im blog:
smart, s.m.a.r.t
Schlüsselworte: smart, s.m.a.r.t., Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology