Von Wolken und Daten

17.01.2011

Daten und die „Cloud“ - ein Praxisbeispiel

Ein Beratungsunternehmen im Gesundheitssektor kam mit dem Wunsch zu mir in Zukunft besser zusammen arbeiten zu können. Die Inhaberin des Unternehmens berät Krankenhäuser und ist ständig in Deutschland und im angrenzenden europäischen Ausland auf Achse. In der Hauptstelle arbeiten drei bis vier Leute abwechselnd und teilweise auch gleichzeitig. In Österreich ist eine Zweigstelle angesiedelt.

Es gab mehrere Problemfelder, die gelöst werden sollten:

Ich analysierte also was genau erwartet wurde, welche Anforderungen die Lösung(en) erfüllen sollten, besprach mich intensiv mit Anwendern und den verantwortlichen Mitarbeitern.

Danach begann ich mich um zuschauen und die ersten Kandidaten näher zu betrachten.

Meine Lösung in diesem Fall besteht aus:

Es gibt noch mehrere Anforderungen, die nicht optimal erfüllt werden. Aber die Funktionen werden rege genutzt.

Die Vorteile sind enorm:

Nachteile:

Die Vorteile sind klar, nicht vergessen darf man die Nachteile beim Datenschutz. Aber eine verteilte Zusammenarbeit wird durch solche Lösungen erst richtig möglich.


zurück