Inhaltsverzeichnis

Mit QGIS eigene Karten erstellen

Beitragsdatum 29.10.2021
Letzte Aktualisierung -
Betrifft qgis 3.x

Grundlagen

QGIS ist eine GIS-Software (Geoinformationssystem). Damit können Karten erstellt und analysiert werden. Und noch einiges mehr :)

Ein ausführliches Tutorial findet sich auf den Seiten von QGIS: Training-Manual für 3.16 bzw. Dokumentation zu QGIS. Dieses sehr ausführliche Tutorial ist absolut empfehlenswert.

Hier folgt nun eine kurze Beschreibung, wie mit Daten aus OpenStreetMap (OSM) (siehe wikimedia.org) und QGIS individuelle Karten erstellt werden können.

Ziel

Ich möchte am Ende dieses Artikels eine Karte haben, auf der bestimmte Dinge eingezeichnet sind. Basis dazu soll OpenStreetMap sein.

QGIS initial vorbereiten

Plugins

Einstellungen

Wichtige Hinweise

Tipp: nach dem Anlegen und Einrichten eines neuen Layer sollten Sie das Projekt speichern, QGIS beenden, QGIS neu starten und das Projekt laden. Es muss dann so aussehen, wie kurz vorm Schließen. Ist dies nicht der Fall, verlieren Sie nur die letzten Änderungen…

Wichtig: Das Cooridnate Reference Sytem (CRS) muss für das gesamte Projekt einheitlich gewählt werden und Layer müssen immer gespeichert werden. Das Projekt alleine speichern reicht nicht aus!

Beide Punkte wurden in diesem Abschnitt beschrieben.

OSM-Daten abrufen

Elemente in OpenStreetMap

Die Elemente in OpenStreetMap werden im Wiki erklärt.
Unterschieden wird zwischen

  • Nodes (Punkte)
  • Ways (Wege)
  • Relations (kann alle Elemente beinhalten, typischerweise z.B. eine Route, die mehrere Wege beinhaltet, also ein ausgeschilderter Wanderweg, der über fest definierte Wege führt und eine Art Meta-Weg bildet)

Punkte abrufen

Punkte können beispielsweise Bäckereien, Supermärkte oder Bushaltestellen sein.

Relationen abrufen

Sogenannte Relations sind Verknüpfung von verschiedensten Daten in OpenStreetMap (siehe dazu qgis.org). Wanderwege sind Relations und können gesondert betrachtet werden.

Umkreis-Suche

Ich möchte im Umkreis von 100m um jede Bushaltestelle Bäckereien anzeigen lassen.

Vorgehensweise abstrakt

  1. Alle Layer, die bei der Umkreis-Suche beteiligt sind, müssen auf ein einheitliches CRS (Coordinate Reference System) projiziert werden. Ich nutze hierbei das CRS ETRS_1989_UTM_Zone_N32 (West-Deutschland). Dazu wird das Werkzeug Reproject layer benutzt.
    Die beteiligten Layer sind in diesem Beispiel der Layer mit den Bushaltestellen und der Layer mit den Bäckereien.
  2. Nun muss um den Layer, der den Umkreis definieren soll, ein sogenannter Buffer angelegt werden. Dazu dient das Werkzeug Buffer.
    In diesem Beispiel wird ein Buffer um die Bushaltestellen angelegt.
  3. Abschließend werden in einem neuen Layer die Punkte des Ziellayers (Bäckereien), die innerhalb des Umkreises liegen, dargestellt. Dazu dient das Werkzeug Extract by location mit dem die Bäckereien über intersect mit den Daten aus dem Umkreis-Layer kombiniert werden.

Im Detail

Karte speichern

Für die Nutzung unterwegs kann das Ergebnis als GeoPDF exportiert werden:

Karte unterwegs nutzen

Über eine geeignete App kann die GeoPDF auf dem Smartphone genutzt werden. Ich setze bislang die App Avenza Maps ein. Diese zeigt an, wo sich das Smartphone auf der Karte befindet.


Quellen:


Ähnliche Themen im blog:
qgis


zurück