rsnapshot auf Samba-Freigaben macht Probleme

Beitragsdatum 11.11.2016
Letzte Aktualisierung -
Betrifft rsnapshot, NAS4Free, samba, diverse Versionen

Meine Daten sind zentral auf einem NAS abgelegt (aufgebaut auf NAS4Free). Die beiden Freigaben werden regelmäßig von einen Arbeitsplatz-PC mittels rsnapshot (rsnapshot.org) auf eine Festplatte in diesem Arbeitsplatz-PC gesichert.

Diese Sicherungsmethode alleine genügte mir nicht mehr aus verschiedenen Gründen:

  1. Es wird nur ein Backup erzeugt, wenn dieser PC läuft
  2. Ein schneller Zugriff auf das Backup ist nicht möglich (siehe Punkt 1)
  3. Fällt der PC aus, dann ist auch der Backup-Vorgang unterbrochen

Daher baute ich letztendlich eine zusätzliche Festplatte in das NAS ein und wollte über einen kleinen, weiteren Server (einen Raspberry Pi) mittels rsnapshot die Daten auf dem NAS auf einer anderen Freigabe (und damit auf der Backup-Festplatte), sichern.

Dies führte zu Problemen…

Problem


Ursache


Lösung


Quellen:


Ähnliche Themen im blog:
rsnapshot, nas


zurück