Action disabled: source

IT-MÜCKE

Drupal 7: Installation führt zu Fehler

11.11.2012

Problem

Bei der Testinstallation von Drupal 7 lief eigentlich alles glatt und gewohnt, wie bei der Installation von Drupal 6. Allerdings lief ich nach Auswahl der Sprache in einen seltsamen Fehler ähnlich zu diesem:

PDOException: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'drupal_test.semaphore' doesn't exist: SELECT expire, value FROM {semaphore} WHERE name = :name; Array ( [:name] ⇒ variable_init ) in lock_may_be_available() (line [line] of [path]).


Ursache

Ich hatte die Datenbank-Informationen manuell in die Datei sites/default/settings.php eingetragen und das ist falsch. Denn dann geht Drupal davon aus, dass die Datenbank bereits existiert und schon für eine komplette Drupal 7 Installation genutzt wird. Da die DB aber noch komplett leer war wird dieser Fehler erzeugt.


Lösung

Die geänderte Datei sites/default/settings.php löschen und neu anlegen aus einer Kopie der sites/defaults/default.settings.php.

Als Befehlsfolge:

rm sites/defaults/settings.php
cp sites/defaults/default.settings.php sites/defaults/settings.php

Danach kann der Installations-Assistent neu ausgeführt werden und führt dann zur erfolgreichen Installation von Drupal.


Ähnliche Themen im blog:
Drupal


zurück