IT-MÜCKE

PDFSam: PDF-Dateien teilen und zusammen führen

14.03.2011

Ab und an möchte ich PDF-Dateien zusammen führen, z.B. wenn ich einzelne Formularseiten (die als PDF vorliegen) mittels Gimp (ein sehr komplexes Bildverarbeitungsprogramm) ausgefüllt und einzelen als Bilder gespeichert habe. Die Bilder „drucke“ ich dann in eine PDF-Datei (im Druckdialog geht das ja). Also habe ich danach mehrere PDF-Dateien - je Seite eine.

Mittels PDFSam kann ich diese Dateien sehr einfach verbinden. Andersrum können mit PDFSam auch aus einer PDF-Datei mehrere PDF-Dateien erzeugt werden (ich nutze bei sowas meist den Druckdialog und drucke dann immer nur die gewünschten Seiten in den PDF-Drucker).

PDFSam kann wie folgt installiert werden:

sudo apt-get install pdfsam

Ein praktisches Werkzeug - wie gewohnt OpenSource und kostenlos.


zurück