IT-MÜCKE

Frontier Silicon: Internetradio-Portal scheitert an Umlauten [Update]

27.09.2012

Seit kurzer Zeit besitze ich ein Sangean WFR 28D Radio (ein Gerät zum Empfang von Internetradio). Solche Geräte, man bezeichnet sie oft als Wifi-Radio (WLan-Radio), arbeiten immer mit einem Portal für Internetradios zusammen. Diese Portale durchforsten das Internet nach Radiostationen und pflegen die Daten ein, so dass eine Suche nach Genre oder Ort möglich wird.

Das Sangean-Gerät arbeitet mit „Frontier Silicon“ zusammen. Dieser Anbieter hat nun scheinbar ein Problem mit Umlauten (Ä,Ö,Ü). Sobald ein Stationsname einen Umlaut enthält, z.B. „ORF Hitradio Ö3“, kann diese Station nicht zu den Favoriten hinzugefügt werden.

Das ist natürlich nicht so gut. Ich habe den Betreiber des Portals bereits informiert und berichte hier, wie es weiter geht.

Eine Übergangslösung könnte sein:

  • Den gewünschten Sender am Radio selbst suchen (z.B. über Location → Europe → Austria → ORF…) und einschalten.
  • Sender nun auf einem der Speicherplätze speichern. Beim oben genannten Sangean-Gerät gibt es fünf Speicherplätze, die mit 5 Tasten am Gerät direkt aktiviert werden können.
  • Oder man fügt den Stream des Senders selbst unter „My added stations“ ein. Dazu muss man die Adresse des Stream ermitteln - diese ist auf den Webseiten des Radiosenders zu finden.

[Update 01.10.2012]
Da Frontier Silicon nicht auf meine Anfragen reagiert habe ich mich an den Hersteller des Radios gewandt. Dieser reagierte schnell und sehr transparent (ich wurde in die internen Verteilerliste aufgenommen). Es stellte sich heraus, dass das beschriebene Problem unter Firefox auftritt. Unter Internet Explorer funktioniert das Hinzufügen eines Umlaut-Senders.

Eine Übersicht der getesteten Versionen und Betriebssysteme (- bedeutet: nicht getestet):

Betriebssystem Firefox 15.0.1 Firefox 3.6.13 Chrome 18.0.x Internet Explorer 8
Ubuntu 10.04 Fehler - OK -
Ubuntu 12.04 Fehler - OK -
Windows XP Fehler Fehler - OK
Windows Vista Fehler - - OK

Diese Information habe ich Sangean zur Verfügung gestellt. Ich berichte weiter…


Ähnliche Themen im blog:
sangean, frontier


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information