IT-MÜCKE

HP 630 - Soundprobleme unter Linux beheben

18.10.2011

Heute hatte ich mit Sound-Problemen bei einem HP 630 Laptop zu kämpfen. In einem älteren Sound-Probleme unter Ubuntu mit HP 630 lösen hatte ich bereits beschrieben, wie ich den Sound auf diesem Gerät zu laufen bekam. Ein Update muss hier wohl für Probleme gesorgt haben.

Symptome

  • Soundwiedergabe per Lautsprecher funktionierte nicht mehr
  • Soundwiedergabe per Kopfhörer dagegen funktionierte problemlos

Analyse

  • Nach der typischen Analyse der Situation mittels der folgenden Befehle stellte sich heraus, dass die Soundkarte erkannt wird:
    $ cat /proc/asound/cards
    $ lspci | grep -i audio
    $ lsof | grep snd
  • Ein Abspielen einer Wav-Datei funktionierte technisch sehr wohl, es wurde nur kein Sound ausgegeben:
    $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Ausgabe:
    Wiedergabe Wave '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 44100 Hz, Stereo

Lösung

  • Vorabveröffentlichte Aktualisierungen (lucid-proposed) aktivieren (siehe Screenshot). Dazu gehen auf:
    System → Systemverwaltung → Software-Paketquellen → Aktualisierungen
  • Dort den Haken bei „Vorabveröffentlichte Aktualisierungen (lucid-proposed)“ setzen.
  • Schließen und Pakete neu laden lassen.
  • Folgendes Paket installieren:
    linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    über
    $ sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
  • Rechner neu starten und Sound testen. Sollte nun funktionieren.
  • Danach hatte der Kunde Probleme mit Skype - keine Soundausgabe und keine Eingabe von Sound möglich. Die anderen Anwendungen funktionierten dagegen problemlos.
  • Lösung dafür:
    • pavucontrol installieren:
      $ sudo apt-get install pavucontrol
    • und in den Optionen von Skype bei „Audiogeräte“ „Automatische Soundeinstellung aktivieren“ den Haken entfernen
    • Skype neu starten
    • Ggf. mit pavucontrol prüfen, ob alle Ein- und Ausgaben maximal/vernünftig ausgesteuert sind

Das war etwas umständlicher als ich gehofft hatte, aber letzten Endes ist nur wichtig, dass das Gerät wieder so fuktioniert wie erwartet. 

(Quellen: forum.ubuntuusers.de, wiki.ubuntuusers.de)


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information