IT-MÜCKE

Android: Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen - Problem lösen

Beitragsdatum 10.10.2011
Letzte Aktualisierung
Betrifft Android, verschiedene Versionen

Das Android-SmartPhone eines Kunden zeigte seit einiger Zeit immer wieder einen Fehler an: „Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen“. Der Kunde berichtete, dass diese Fehlermeldung recht häufig käme und durch die Art der Benachrichtigung nicht von z.B. der Benachrichtigung über den Eingang einer neuen SMS zu unterscheiden sei.

Ich konnte nach einiger Suche ermitteln, dass der Kunde in seinen Google Apps Google Talk deaktiviert hatte. Da Google Talk für Android wichtige Funktionen bereit stellt, lässt sich Android nicht davon abbringen, sich bei Google Talk anzumelden.

Lösung daher:
in Google Apps Google Talk wieder aktivieren.

Vorgehen:

  1. Bei Google Apps als Admin anmelden:https://www.google.com/a/[domain]
    also z.B.
    https://www.google.com/a/meine-domain.de
  2. Dort mit der E-Mail-Adresse des Admin-Kontos anmelden (ohne „@[domain]“ - das steht ja schon da).
  3. „Organisation und Nutzer“ → „Services“ → „Google Talk“ auf „Ein“ stellen
  4. Speichern

Danach kann sich Android wieder Talk anmelden und die nervige Fehlermeldung verschwindet.

Wichtig: Google Talk muss dabei nicht aktiv benutzt werden, Android benötigt aber den Zugriff darauf.


Ähnliche Themen im blog:
android


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information