IT-MÜCKE

Ein Projekt - Phase 4: Der Einsatz

26.01.2011

In der Übersicht finden Sie alle Beiträge zu diesem Projekt.

Das Projekt ist nun seit 2 Wochen im Produktiveinsatz und hat schon mehrere Höhen und Tiefen erlebt:

  • Nach 4 Tagen konnten die Filialen nicht mehr auf die IT-MÜCKE NAS-Box zugreifen. Ich startete die NAS-Box neu und alles lief wie gewohnt weiter. Eine Ursachen-Suche konnte ich leider nicht durchführen, da weder der Kunde noch ich die Zeit dazu hatten.
  • Nach 7 Tagen erfolgte die Umstellung auf VDSL in der Fililale mit der NAS-Box, damit durch höhere Upload-Geschwindigkeiten die externen Filialen Dateien zumindest schneller laden können (beim Speichern werden sie ja durch ihre eigene Upload-Geschwindigkeit begrenzt).
  • Nach dieser Umstellung funktionierte nichts mehr: der Telekom Router war Schuld (Blog-Eintrag).
  • Nachdem auch dieses Problem behoben ist, läuft alles ruhig und normal.

Durch das Router-Problem hatte der Kunde nahezu 2 Tage Ausfallzeiten und ich habe insgesamt ca. 10h Arbeit in die Ursachensuche und Lösungsversuche gesteckt (weitere Stunden habe ich nicht berechnet, aber dennoch investiert). Mir macht nur der Ausfall nach 4 Tagen ein bisschen Sorgen, konnte aber leider nicht prüfen, was genau das Problem war.

Nun warten wir mal ab, wie die Filialen arbeiten können. Der Kunde ist jedenfalls hochzufrieden: die Daten sind mehrfach gesichert, es herrschen klare Strukturen und auch die Anwenderinnen kommen mit dem System wunderbar zurecht.

Ich werde auch zukünftig hin und wieder über dieses Projekt berichten.

[Update 2016] Die IT-MÜCKE NAS-Box ist bei diesem Kunden nach wie vor im Einsatz. Es gab keine Probleme mehr, in all den Jahren lief dieses System so stabil, dass ich mich einerseits sehr freue und andererseits ein wenig ärgere: keine Probleme bedeuten keine Umsätze ;o)


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information