IT-MÜCKE

Ein Projekt - Phase 3: Teil 8 [UPDATE]

04.01.2011

In der Übersicht finden Sie alle Beiträge zu diesem Projekt.

Der letzte Bericht zu diesem Projekt liegt wieder ein paar Tage zurück. Das liegt auch daran, dass die großen Probleme nun alle aus der Welt geschafft sind.

Inzwischen habe ich den Vorlagen-Filialrechner komplett aufgesetzt und ausgiebig getestet. Ein paar Probleme waren mir noch aufgefallen (Dateirechte waren falsch, Angriffe auf den ssh-Port der NAS-Box usw.). Auch diese sind beseitigt bzw. werden in nächster Zukunft beseitigt werden.

Seit gestern erstelle ich Klone des Vorlagen PC. Einer der Filialrechner wird mit zusätzlicher Software ausgestattet (VirtualBox mit einem anderem Betriebssystem für spezielle Software-Anwendungen des Kunden). Hierzu musste ich die Partitionen dieses Rechners anpassen (durch LVM sehr einfach zu machen).

Nun installiere ich das alternative Betriebssystem und die Anwendungen des Kunden. Gleichzeitig wird gerade Rechner Nr. 3 aus dem Klon reproduziert. Dann kommt Rechner Nr. 4 und ich bin fertig.

Jeder Rechner muss an zwei Stellen angepasst werden (Zertifikate für die VPN-Lösung).

Ich liefere wohl morgen aus und am Freitag findet die Übergabe statt. Am Montag folgt die Einweisung für die Anwenderinnen.

[UPDATE] Wie immer bemerkt man größere Schwierigkeiten kurz vor knapp ;o) In diesem Fall war das Backup von der IT-MÜCKE NAS-Box fehlerhaft und muss nun komplett neu erstellt werden. Auf jedem Filial-Rechner. Da die Box aber nur noch per DSL erreichbar ist hätte mich das Stunden gekostet. Also bin ich mit einer externen Festplatte und meinem Netbook los in die Filiale, in der die Box steht. Dort kopiere ich gerade die Daten von der NAS-Box auf die externe Festplatte und hoffe, dass ich die Daten später problemlos dem Backup-Verfahren unterjubeln kann. Es bleibt spannend.


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information