IT-MÜCKE

Ein Projekt - Phase 3: Folge 2

23.12.2010

In der Übersicht finden Sie alle Beiträge zu diesem Projekt.

Und weiter gehts mit der Umsetzung. Teil 1 der Umsetzung beschrieb zu letzt, dass ich eine umfassende Checkliste erstellen wollte für die Umsetzung. Das habe ich nun gemacht.

Die bisher 40 Punkte umfassende Liste umfasst die einzelnen Rechner für die Filialen des Kunden, die Installation und Einrichtung der IT-MÜCKE NAS-Box und mit Verwaltungsaufgaben.

Nun muss ich die nächsten Tage intensiv Methoden zur automatisierten Installation individueller Ubuntu-Systeme testen (siehe Teil 1). Parallel dazu setze ich einen der Filial-PCs auf und richte ihn komplett ein. Mit einer der Anwenderinnen des Kunden werde ich an diesem Rechner arbeiten. Dabei kann ich Schwachstellen am System erkennen, beobachten, wie die zukünftigen Nutzer mit den neuen Oberfläche zurecht kommen (anstelle von Windows XP läuft ja zukünftig ein Ubuntu 10.04 LTS Netbook Edition).

Mir ist es sehr wichtig die tatsächlichen Anwender in so ein Projekt zu involvieren. Nur sie wissen, was sie genau benötigen. Ich erhalte wertvolle Hinweise und kann im Gegenzug zeigen, dass die neuen Systeme für die Anwender optimiert werden und nicht die Anwender für die neuen Systeme.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ohne die Unterstützung durch die Anwender ein solches Projekt erheblich schwieriger umzusetzen wird.

Die heutigen Tagesziele in diesem Projekt:

  • Informationen über UCK, CloneZilla und FAI sammeln und ermitteln, welches Produkt sich am besten für diese Aufgabe eignet (siehe Teil 1).
  • Einen Rechner individuell aufsetzen und erste Schritte mit einem der oben genannten Produkte gehen.

Für mehr habe ich heute wohl wieder keine Zeit. Mittags kommt ein Kunde mit einem kaputten Laptop vorbei und hofft darauf, dass ich seine Daten retten kann und danach den Laptop wieder zum Laufen bringe. Ich bin selbst gespannt ;o) Hier noch mal der Hinweis auf meinen Blogbeitrag zum Thema Datensicherung.


zurück

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information